Der Teich in einem Garten stellt immer einen Blickfang dar und je natürlicher der Gartenteich in seine Umgebung integriert ist, desto faszinierender ist sein Anblick. Gerade Quellsteine bieten hier die beste Möglichkeit, das Wasser, das über die Teichpumpe geführt wird, optisch als Quelle zu zeigen, die dem Fels entspringt und den Teich speist.
Bei Dämmerung und Dunkelheit beleuchtet
Um dieses hinreißende Bild auch abends beziehungsweise nachts genießen zu können, ohne dabei eine offen zu sehende Beleuchtungsanlage zu installieren, kann die Quelle oder besser der Quellstein indirekt beleuchtet werden. Der große Vorteil einer solchen indirekten Beleuchtungsanlage liegt darin, dass die Leuchtkörper selbst nicht wirklich wahrgenommen werden, sondern nur das farbig angestrahlte Wasser, das aus dem Quellstein sprudelt und das Licht auf die unmittelbare Umgebung reflektiert. Ein wirklich zauberhafter Anblick, der Kinder in Staunen und Erwachsene ins Träumen versetzt.
Flexibles LED System zur Quellsteinbeleuchtung
Dieser Effekt lässt sich mit nur wenig Aufwand realisieren. So etwa mit der Seliger Quellsteinbeleuchtung Quellstar 600 LED. Dieses System zur Quellsteinbeleuchtung zeichnet sich durch eine ganze Reihe von Vorteilen aus, die nicht nur eine einfache und schnelle Installation ermöglichen, sondern zugleich den sekundenschnellen Wechsel der LED-Leuchten, wenn einmal andere Farben zur Quellbeleuchtung gewünscht sind. Dank der innovativen Induktionstechnik sowie dem 12 V Betrieb, die bei der Seliger Quellsteinbeleuchtung zur Anwendung kommt, zeichnet sich dieses Produkt zudem als sehr sicher und langlebig aus.
Durch die im Garten verlegbare, standardisierte Stromversorgung lassen sich mehrere Quellstar LED zur Beleuchtung und Pumpen zur Wasserversorgung einfach kombinieren und betreiben. Die Pumpem sind jedoch nicht Bestandteil der Sets. Hier kann im Grunde aber jede Teichpumpe mit geeignetem Schlauchanschluss im Garten verwendet werden.
Die Seliger Beleuchtung für Quellsteine wird als Komplettset inklusive Trafo genauso wie auch als einzelner LED-Beleuchtungskörper angeboten, sodass sich Farben und Effekte nach Lust und Laune austauschen lassen. Der Beleuchtungsring besteht aus zwei Komponenten, zum einen der Leuchtkörper mit den LED und zum anderen die Fassung (Basismodul) mit dem Induktionsring und einer ¾ Zoll Durchführung für den Schlauchanschluss der Wasserleitung / Pumpe sowie einem 10 m langen Anschlusskabel, das wiederum mit dem 12 V Trafostecker, zum Anschluss an den 230 V Netzstrom, verbunden ist.
Eine Alternative zum Seliger-System wäre das LunaLED 6s System oder LunaLED 9s System von Oase. Hier sind allerdings die Beleuchtungseinheiten nicht austauschbar. Die Kabellänge beträgt ebenfalls 10 Meter. Der Vorteil des Systems von Oase ist die Einstellbarkeit der Wasserhohe / des Wasserdrucks.
Zur Installation dieser Quellsteinbeleuchtung ist es unter Umständen notwendig, die Ausflussöffnung auf einen Durchmesser von 32 mm und etwa einer Tiefe von 40 mm aufzubohren (wenn die Öffnung kleiner ist), um so den Beleuchtungsring mit der Oberfläche des Quellsteines auf eine Ebene zu bringen (für ein Top-Ergebnis). Das Bohren ist selbst durchführbar.