in

Eine Pumpe für den Gartenteich – so trifft man die richtige Wahl

Sauberer Gartenteich
Sauberes, klares Wasser erreicht man nur mit einer guten Teichpumpe | Foto: alexeys / depositphotos.com

Ein schöner Teich macht den eigenen Garten zum wahren Hingucker. Dabei gibt es einige verschiedene Möglichkeiten, einen dekorativen Gartenteich zu realisieren, doch dazu ist meist auch eine entsprechende Teichpumpe notwendig.

Nur wenige Teiche kommen vollkommen ohne Pumpe aus. Häufig sind dies kleine Fertigteiche in einer Teichwanne ohne Fischbesatz. Auf dem Markt stehen sehr viele verschiedene Teichpumpen zur Verfügung – somit ist die richtige Auswahl für Kunden nicht einfach. In diesem Beitrag sind einige hilfreiche Tipps zu finden, die dem Interessenten helfen, eine entsprechende Pumpe für den eigenen Gartenteich zu erwerben.

Wie wählt man das richtige Produkt aus?

Teichpumpen gibt es in zwei Haupttypen:

Externe Teichpumpen (auch als Oberflächenpumpen bezeichnet) werden immer beliebter, da viele Menschen den großen Wasserdurchfluss und die Energieersparungen erkennen. Die meisten Modelle werden außerhalb des Teichbeckens und oberhalb der Wasseroberfläche in einer optimal belüfteten Gehäusekammer montiert. Der einzige Nachteil: Die Installation erfolgt häufig etwas schwieriger.

Unterwasserpumpen sind die beliebtesten Modelle unter Teichbesitzern, da sie in vielen verschiedenen Leistungen und Größen erhältlich, leicht zu bedienen und energieeffizient sind. Sie erfordern keine feste Verkabelung und können direkt an eine Steckdose angeschlossen werden. Wichtig ist nur, dass die gekaufte Teichpumpe über ausreichend Kabellänge verfügt, um die geplanten Steckdosen erreichen zu können.

Was muss man beim Kauf einer Gartenteichpumpe beachten?

Auf https://www.teichpumpen.org haben wir folgende wichtigen Punkte gefunden:

Größe des Teichs

Die Größe des Gartenteichs bestimmt auch die Größe der benötigten Wasserpumpe. Das Gerät sollte einmal pro Stunde das gesamte Teichvolumen umwälzen können. Wenn der Teich beispielsweise zehn Kubikmeter Wasser hat, dann sollte die Teichpumpe zehn Kubikmeter in einer Stunde verarbeiten können.

Sollte der Teich einen Wasserspeier, eine Fontäne, einen Wasserfall oder einen Filter zum Säubern enthalten (Lesetipp: Wassertest für den Teich), dann ist eine größere Pumpe erforderlich. Die Größe der Teichpumpe hängt dann von der Höhe der Fontäne oder des Wasserfalls sowie vom Teichvolumen ab.

Wassermenge

Gartenteichpumpen bewertet man in der Regel danach, wie viel Wasser sie in einer gewissen Zeit bewegen können. Diese Leistungsfähigkeit bezieht sich auf eine bestimmte Höhe und auf die Menge des Wassers, welche die Pumpe pro Stunde bewegen kann. Die Höhe über der Oberfläche des Teichs, die das Wasser erreichen muss, bezeichnet man als Kopf.

Ein zusätzlicher Tipp: Solarpumpen sind nicht gerade leistungsfähige Geräte und werden allgemein nur dann verwendet, um eine Teichpumpe anzutreiben. Durchaus starke Wasserpumpen sind in Pferdestärken aufgefasst.

Sicherheit der Teichpumpe

Geht es um die Sicherheit, so muss man sich hundertprozentig vergewissern, dass man die richtige Pumpe für den Gartenteich erworben hat. Das Gerät sollte ausschließlich über entsprechende Steckdosen im Freien betrieben werden. Eine Ausnahme sind Solarteichpumpen, die über die Sonnenkraft betrieben werden.

Des Weiteren muss man sich vergewissern, dass der Teich einen angemessenen Abstand vom Außenanschluss hat: Wünschenswert ist ein Abstand von 1,5 bis 2 Meter Abstand. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass das Wasser nicht mit dem Auslass in Berührung kommt, wenn man an den Wasserpumpen oder -filtern arbeitet. Bei passender Sicherheitsausstattung kann man mit der Auswahl der Teichpumpe anschließend fortfahren.

Die Preishöhe

Der Preis der Gartenteichpumpe ist zwar wichtig – dieser soll bei der Entscheidung jedoch nicht der treibende Faktor sein. Nur dann, wenn zwei Pumpen die vollkommen gleichen Eigenschaften haben, soll die Wahl vom Preis bestimmt werden. Ein billiges Gerät erscheint zwar nett, aber möglicherweise kann es nicht so viel Wasser pumpen, wie man benötigt, oder es verbraucht zu viel Energie.

Die Wahl der richtigen Teichpumpe – Fazit

Highlights wie Brunnen, Bachläufe und Wasserfälle verleihen dem Gartenteich eine vollkommen neue Dimension. Um korrekt zu funktionieren, erfordern all diese Merkmale eine entsprechende Teichpumpe. Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Produkttypen auf dem Markt. Die Wahl der richtigen Gartenteichpumpe geht weit über ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis oder einen Markennamen hinaus. In diesem Prozess werden einige Rechenaufgaben beteiligt sein und die Sicherheit muss maximal berücksichtigt werden. Die Installation einer Teichpumpe bedeutet schließlich die Installation eines Elektrogeräts im Wasser, was bei einer unsachgemäßen Handhabung durchaus gefährlich werden kann.